Skip to main content

Klimafonds

Der Klimafonds im Kreis Steinfurt gliedert sich in zwei Bereiche: Die Klimafonds-Direktförderung und das Klimafonds-Crowdfunding. 

Klimafonds-Direktförderung 

Die diesjährige Klimafonds-Direktförderung steht kurz vor dem Abschluss. Die Mittelabrufe sind noch bis zum 30. November 2024 möglich.

    Förderbereich I – Privatpersonen – Balkonkraftwerke:

    Im Förderbereich I konnten Privatpersonen eine Förderung i. H. v. 100 Euro für eine Balkon-Photovoltaikanlage („Balkonkraftwerke“) mit mindestens zwei Photovoltaikmodulen beantragen. Von den 500 möglichen Förderungen sind rund 400 bereits ausgezahlt (Stand 4. November 2024). Aufgrund deutlicher Überzeichnung des Fördertopfes wurden die Zuwendungsempfänger gemäß Förderrichtlinie per Losverfahren ermittelt. Sollten nicht alle Fördermittel abgerufen werden, werden die verbleibenden Fördermittel über ein Nachrückverfahren vergeben. Falls nötig wird das Nachrückverfahren Mitte Dezember eingeleitet.

    Allgemeine Informationen zum Thema Balkonkraftwerke finden Sie auf unserer Unterseite Balkonkraftwerke.

    Förderbereich II – Vereine und Bildungseinrichtungen – Klimaschutzmaßnahmen:

    Im Förderbereich II konnten gemeinnützige Vereine und Bildungseinrichtungen einen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro für Klimaschutzmaßnahmen erhalten. Gefördert wurde beispielsweise die energetische Optimierung von Vereinsgebäuden und die Umsetzung von Bildungsprojekten in Kitas oder Schulen.

    Insgesamt wurden 42 Förderbescheide ausgestellt, rund die Hälfte ist bereits ausgezahlt (Stand 4. November 2024). Da dieser Fördertopf nicht vollständig ausgeschöpft wurde und nicht jeder Verein/jede Bildungseinrichtung die maximale Fördersumme in Anspruch genommen hat, wird in diesem Förderbereich ein Restbudget verbleiben, welches in den Haushalt zurückfließt.

    Wie geht es im Jahr 2025 weiter?

    Ob im Jahr 2025 wieder Haushaltsmittel für eine Klimafonds-Direktförderung zur Verfügung stehen werden, wird im Rahmen der Haushaltsplanung durch die Politik entschieden.


    Klimafonds-Crowdfunding

    Das Klimafonds-Crowdfunding ist eine Spendenplattform für lokale Klimaschutzprojekte, die vom Kreis Steinfurt in Kooperation mit der Kreissparkasse Steinfurt angeboten wird. Auf dieser Plattform können Einzelpersonen, Unternehmen und Kommunen nicht vermeidbare Treibhausgasemissionen durch die finanzielle Förderung von lokalen Klimaschutzprojekten ideell ausgleichen. Gleichzeitig leisten Klimaschutzprojekte im Kreis Steinfurt einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität 2040.

    Machen auch Sie mit und spenden Sie für Ihre CO2-Emissionen!

    1. Berechnen Sie Ihre persönlichen CO2-Emissionen: Durchschnittlich liegt der CO2-Ausstoß pro Kopf in Deutschland bei 11,2 Tonnen CO2-Äquivalenten. Klimaverträglich wäre ein weltweiter Pro-Kopf-Ausstoß von unter einer Tonne

    2. Berechnen Sie Ihre Klimaspende: Der für das Jahr 2024 von der Bundesregierung festgelegte CO2-Preis liegt bei 45 Euro pro Tonne CO2. Der reale Schaden durch die Emission von einer Tonne CO2 liegt laut Schätzung des Umweltbundesamtes bei 180 Euro pro Tonne CO2. Multiplizieren Sie Ihre CO2-Emissionen mit dem von Ihnen verwendeten CO2-Preis.

    3. Spenden Sie für Klimaschutzprojekte: Wählen Sie die von Ihnen präferierten Projekte im Klimafonds aus und spenden Sie für lokale Klimaschutzprojekte im Kreis Steinfurt! Um die anfallenden Gebühren zu minimieren, spenden Sie optimalerweise nicht über die Funktion Kreditkarte. Wenden Sie sich bei sehr großen Spendenbeträgen auch gerne zuerst an das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

    Ansprechperson:

    Victoria Mersch

    Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
    Kreis Steinfurt

    Tel: 02551/69-2142
    Mail: victoria.mersch@kreis-steinfurt.de